Der Söldner ist einer der vielseitigsten Berufe in Star Citizen und bietet sich für Spieler an, die den direkten Kampf mögen, aber nicht unbedingt auf Schiffskampf wie bei der Kopfgeldjagd aus sind. Im Kern heißt das: Du bietest dich als bewaffnete Verstärkung an, egal, ob für eine Sicherheitsfirma, einen Konzern oder auch eine eher dubiose Auftraggeberseite.
Missionen
Die Missionen für Söldner findest du im Auftragssystem unter Mercenary.

Das geht von kleinen Aushilfsjobs über das Abwehren von Piratenangriffen bis hin zu Bodenoperationen, bei denen du Anlagen sichern oder feindliche Truppen ausschalten musst. Je weiter du dich hocharbeitest, desto komplexer werden die Aufgaben: größere Gefechte, koordinierte Angriffe oder die Unterstützung von NPC-Truppen am Boden.
Im Gegensatz zur Kopfgeldjagd ist es bei Söldnern nicht unbedingt das Ziel, eine bestimmte Person aufzuspüren. Stattdessen stehst du oft direkt im Zentrum von Gefechten, sei es im All oder am Boden.
Ausrüstung
Schiffstechnisch solltest du etwas haben, was sich verteidigen kann, denn gelegentlich hast du auch mit anderen Jägern zu tun. Aber für reine Bodeneinsätze ist dein Schiff vor allem ein Transportmittel und entscheidend ist dann deine persönliche Ausstattung. Zur Standardausstattung zählen Rüstung, Waffe und ein paar MedPens. Bestimmte Missionen benötigen auch Hacker-Tool um Computer im Zielgebiet zu hacken.
Wie in fast allen Berufen spielt auch hier dein Ruf eine Rolle. Wenn du regelmäßig Aufträge einer bestimmten Fraktion erfüllst, steigen deine Chancen auf besser bezahlte und spannendere Missionen. Dabei musst du dir überlegen, auf wessen Seite du dich schlägst: Für einen Konzern zu arbeiten, kann dir die Türen zu legalen Aufträgen öffnen, Piratenfraktionen hingegen zahlen manchmal besser, machen dich aber für Kopfgeldjäger interessant.
Der Söldnerberuf bietet dir damit eine enorme Bandbreite: von kleinen, schnellen Aufträgen für zwischendurch bis hin zu großen Schlachten, in denen du Seite an Seite mit NPCs oder echten Spielern kämpfst. Er ist weniger berechenbar, aber genau das macht ihn so spannend und zu einem der Kernelemente von Star Citizen.
Steuerung
Allgemein
| Taste(n) | Bedeutung |
|---|---|
Z | Vom Bett o.Ä. Aufstehen |
W A S D | Bewegungstasten |
Q / E | Links / rechts lehnen |
Strg | Hinlegen, aufstehen |
C | Ducken, aufrichten |
F | Primäre Interaktion |
F ⇊ | Sekundäre Interaktion |
F ⇓ | Interaktionsmenü anzeigen |
Shift | Sprinten |
Mausrad ⭥ | Laufgeschwindigkeit einstellen |
L-Alt + H | Helm ablegen oder anziehen |
L-Alt + X | Helmvisier abwischen |
L-Alt + F | Aktionsmenü öffnen |
F1 | MobiGlas öffnen |
F2 | MobiGlas öffnen und Karte anzeigen |
F4 | Kameraperspektive ändern |
T | Taschenlampe |
F12 | Chat ein und ausschalten |
⇊ - doppelt antippen
⇓ - halten
⭥ - scrollen
Kampf
| Taste(n) | Bedeutung |
|---|---|
1 / 2 | Primäre oder Sekundäre Waffe in die Hand nehmen. |
3 | Pistole oder Medgun |
4 | Medpen |
5 | Multitool |
6 | Fäuste hoch |
G | Granaten |
Linksklick ⇓ / Rechtsklick ⇓ | Pin aus der Granate ziehen, granate halten. |
Linksklick ↑ | Granate werfen |
Rechtsklick ↑ | Granate rollen |
Mittlere Maustaste | Nahkampfangriff |
V | Messer ausrüsten |
L-Alt + R | Gehaltene Waffe senken |
R ⇓ | Ausgerüsteten Gegenstand weglegen |
Rechtsklick ⇓ | Mit ausgerüsteter Waffe: ADS oder Zoom |
Shift ⇓ | Während Zoom: Luft anhalten für ruhiges Fadenkreuz |
R | Neues Magazin nachladen |
L-Alt + 1 | Halbleeren Magazine auffüllen |
J | Waffenattachments ansehen und verändern |
B | Feuermodus ändern, je nach Waffe zw. vollautomatisch, halbautomatisch, oder Mehrfachschuss |
U | Unterlaufgegenstand aktivieren, wie Taschenlampen oder Laserpointer |
⇓ - halten ↑ - loslassen
Alle Tastaturbelegungen zeigen
