Salvage, also die Bergung von Schiffswracks, ist einer der profitabelsten Berufe für Anfänger in Star Citizen. Es gibt dir die Möglichkeit, aus Zerstörung Profit zu schlagen. Du nutzt die Überreste von Schlachten, verlassenen Raumschiffen oder bewusst aufgegebenen Rümpfen, um Schiffskomponenten und Waffen, sowie wertvolle Materialien zu gewinnen.
Bergungsziele finden
Es gibt mehrere Möglichkeiten an die kostbaren Ressourcen zu kommen.
Panels finden
Du kannst in Asteroidenfeldern, wo auch die Miner nach Steinchen Ausschau halten, eine Menge Panels finden.
Das sind Schiffsteile, die irgendwer im All verloren hat. Wie das passiert ist, bleibt ein Rätsel, aber betrunken durch ein Asteroidenfeld zu fliegen war vielleicht doch keine gute Idee.
Mit der Taste V kommst du in den Scanmode. Dann kannst du mit Tab Scans initiieren.
Durch das Scannen mit deinem Schiff findest du Verschiedene Punkte mit verschiedenen Radarsignaturen. Diesmal musst du nach Radar Signals suchen, die das Vielfache von 2000 sind. Jedes Panel hat die RS 2000 und ein Punkt mit bspw. RS von 8000 hat auch 4 von diesen Panels in unmittelbarer Nähe. Die Panels liefern dir vor allem das kostbare RMC-Material.
Schiffe finden
Die andere Möglichkeit ist es, dich auf die Suche nach Schiffen zu begeben, ob im Weltraum oder auf Planeten. Wenn dein Scanner zusätzlich zum RS auch noch IR (Infrarot) und CS (Cross Section) erkennt, handelt es sich um ein Schiff. Dieses zu bergen könnte gefährlich sein, wenn das Schiff noch jemandem gehört. Schaue dich also ganz genau um. Ist das Schiff zerstört? Sind Spieler in der Nähe. Sieht es alt aus? Stehen die Schiffe nämlich eine Weile in der Gegend, sieht man das sogar an der abblätternden Farbe. Zuerst scannst du das Schiff. So erkennst du, ob es an ist und wem es gehört. Wenn du dich dazu entscheidest, das Schiff zu salvagen, musst du vielleicht aussteigen und die Schilder abschalten. Es ist auch möglich, das Schiff zu zerstören und die Wrackteile aufzusammeln, aber das schmälert deinen Gewinn und dauert manchmal länger, als in das Schiff zu gehen und die Schilde auszuschalten, und wenn du sowieso schon hier bist, auch die Ports zu öffnen. Dadurch kannst du alle Schiffswaffen und Komponenten ausbauen und mitnehmen.
Legale Missionen

Wenn du dich an einem Schiff versuchen willst, aber nicht auf verärgerte Spieler treffen willst, nimm eine Mission im MobiGlas an. Das kostet dich eine Gebühr, lohnt sich aber, denn du kannst in Ruhe deinen Job erledigen und das Schiff komplett recyclen. Das ist die einfachste Art, mit dieser Karriere zu beginnen.
Illegale Missionen
Läuft ziemlich ähnlich, wie die legalen Missionen ab, außer, dass du auf reichere Beute im Wrack stoßen kannst. Leider gibt es da auch ein Problem, denn sobald du die Mission annimmst, läuft ein Timer los. Je näher der Timer der 0 kommt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Schiffe auftauchen, die nach dem Wrack suchen. Das könnte schlecht für dich ausgehen, wenn du alleine unterwegs bist. Denn mit der Drake Vulture hast du nicht die Power, diese Schiffe abzuwehren. Oft musst du dich dann unerledigter Dinge aus dem Staub machen, um wenigstens mit etwas Loot im Heimathafen einzulaufen, statt bewegungslos im Weltraum zu dümpeln.
Und auch die dabei gefundene Fracht gehört oft nicht zur harmlosen Sorte und kann nicht legal verkauft werden. Dann musst du diese wertvollen Kisten zu einem Zwielichtigen Händler bringen, wo du oft auf Spieler stößt, die dir die Fracht gerne abnehmen würden.
Schiffskomponenten
Hast du ein Schiff vor dir, kannst du zuerst seine Komponenten sichern. Mit der Tastenkombi R-Alt + K schaltest du die Ports offen und kannst dann alle Teile mit deinem Traktorstrahl abziehen und in dein Schiff lagern.
Schiffszerlegung
Das Herzstück der Bergung ist die Schiffszerlegung. Mit speziellen Schiffen wie der Drake Vulture, der MISC Fortune oder der größeren Aegis Reclaimer kannst du zuerst die äußere Schicht eines Schiffs abtragen und dich danach dem Kern widmen.

Das Material, Recycled Material Composite (RMC), wird dabei von der Hülle gesammelt und kann später direkt verkauft werden. Das Kernmaterial unterscheidet sich, je nach dem, welches Salvage Schiff du nutzt in der Qualität und der Beschaffenheit. Doch egal, wie du das Material abbaust, du musst damit zunächst, ähnlich wie beim Bergbau, zu einer Raffineriestation und es dort raffinieren. Erst danach kannst du das erhaltene Construction Material an einen Händler deiner Wahl verkaufen.
Du kannst das Material in den Puffern deines Schiffes auch zum Erstellen von verschiedenen Tools nutzen (im Moment nur das MultiTool und dessen Aufsätze). Lohnt sich kaum, da das verbrauchte Material mehr wert hat, als die damit hergestellte Rüstungsteile. Aber wenn dir mal ein MultiTool fehlt und du nicht extra deswegen zur Station fliegen willst, ist das eine Option.
Solo Salvaging
Einzelspieler können für die Bergung zwischen zwei Schiffen wählen, der Drake Vulture und der MISC Fortune. Beide Schiffe haben einen internen Materialpuffer von 13 SCU und die offizielle Ladungskapazität von 12 SCU. Ist der Interne Puffer voll, kannst du daraus Kisten erstellen und sie im Frachtraum stapeln. danach kannst du wieder den Puffer vollmachen und zur Station fliegen.
MISC Fortune
Die Fortune ist ein, auf der Prospector basiertes Salvage Schiff für Solo Spieler. Ihr großer Vorteil ist, wenn du den Puffer mit mindestens 12 SCU gefüllt hast, kannst du per Knopfdruck die beiden Printer starten, die die ausgegebenen RMC Container automatisch auf der Außenhülle des Raumschiffs befestigen. Das manuelle Entladen des Puffers entfällt somit komplett und du kannst dich direkt nach weiteren Zielen umschauen.
Drake Vulture
Die Vulture von Drake ist dagegen etwas umständlicher. Ist der Puffer voll, musst du über eine Leiter in den Frachtraum steigen und dort den Drucker anschmeißen.

Dann verschiebst du mit dem Hand-Traktorstrahl deiner Wahl die Kisten aus dem Ausgabebereich in den Frachtraum stapeln.

Der Vorteil dieses Frachtraums ist aber, dass du noch zusätzliche Kisten in den Gang stellen kannst und die Frachtmenge der Vulture damit deutlich erhöhst.
Außerdem hat die Vulture zwei Salvage-Köpfe, was den Abbau stark beschleunigt.
Fazit
Beide Schiffe haben ihre Vor- und Nachteile. Außer der vorher erwähnten wäre noch, dass die Fortune mehr aushält, die Vulture dafür etwas agiler ist und höhere Geschwindigkeiten erreicht.
Aber wofür du dich letztendlich entscheidest, bleibt dir überlassen. Die Fortune ist eher für entspanntere Salvage Ausflüge. Du Sitzt im Pilotensitz und musst kaum was machen, außer deinen Salvage Strahl ausrichten. In der Vulture musst du zwischendurch aussteigen und die Ladung verschieben. Dafür kommst du mit mehr Material nach Hause und schaffst etwas mehr Material pro Stunde als mit der Fortune.
Egal wofür du dich entscheidest, ich empfehle dir das Abrade Scraper Module zu kaufen, das du dann auf dem Schiff deiner Wahl anbringst. Diese Module sind ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Wirkungsbereich und Effizienz und beschleunigen den Materialabbau deines Schiffes.
Steuerung
Du Positionierst dein Schiff so, dass du das gesamte Wrack (oder nur ein Teil bei größeren Wracks) vor dir hast, aktivierst mit M den Salvage Mode und drückst G. So steuerst du mit der Maus nur die Scraper und dein Schiff bleibt unbeweglich.
Mit der linken Maustaste aktivierst du deine Scraper und dann bewegst du deine Maus über das Wrack oder Panel. Du siehst wie die Hülle sich langsam ablöst und in deinem Buffer verschwindet. Mit dem Rechtsklick wechselst du zum zweiten Set deiner Scraper Werkzeuge. Dazu gehört ein Traktorstrahl oder ein anderes Scraper Modul, je nach dem was du ausgerüstet hast.
Bei der Vulture kannst auch nur einen der beiden Laser aktivieren, indem du die L-Alt und die A oder D Tasten drückst. so kannst du zum Beispiel den Traktorstrahl einzeln aktivieren. Mit L-Alt und S drückst, aktivierst du wieder beide Köpfe.
Hast du eine Seite fertig, drückst du erneut G und nimmst dir den nächsten Teil oder Schiffsseite vor.
Hast du die Hülle abgebaut, ist jetzt das übrige Gerüst dran. Wechsle mit L-Alt und W in den Fracture Mode und aktiviere den Prozess mit der linken Maustaste. Das Wrack zerfällt in kleinere Teile, die du dann wiederum einsaugen kannst.
Zusammengefasst
Tipps
- Abrade Salvage-Köpfe nutzen, kaufbar zum Beispiel im Platinum Bay auf den Stationen HUR L2, L3 und L5, CRU L1, L4 und L5 oder ARC L1.
- Flieg nicht zu weit weg von diesen Stationen in Asteroidenfeldern, und suche dort nach Panels. So hast du die kürzesten Flugwege und sparst Zeit.
- Panels haben das Radar Signal (RS) von 2000 und vielfaches davon. Je größer die Zahl, desto mehr Panels an einem Ort wirst du finden. Suche nach solchen Signalen und fliege hin.
- Sammel nur RMC ein, so hast du mehr Profit pro Ausflug.
- Hole dir Stealth-Komponenten und schalte Unnötiges, wie Waffen ab um deine Signatur zu senken. Das senkt auch die Wahrscheinlichkeit, entdeckt und angegriffen zu werden.
- Wenn du Missionen nutzt um Schiffe zu finden, überprüfe auch deren Frachtraum. Die Schiffe enthalten manchmal Wertvolle Fracht, die du gut verkaufen kannst.
- Parke dein Schiff so, dass du die Ladung direkt in den Frachtaufzug laden kannst.

Spare Zeit beim Entladen, wenn du ganz nah am Frachtaufzug landest
Tastenbelegung
Schiffssteuerung
| Taste(n) | Bedeutung |
|---|---|
U | Schiff ein- und ausschalten |
I | Antrieb ein- und ausschalten |
O | Schilde ein- und ausschalten |
P | Waffen ein- und ausschalten |
W / S | Vor zurück |
A / D | Seitlich rechts / links |
Q / E | Rolle |
X | Bremsen |
L | Licht ein- und ausschalten |
L-Alt + N | Start- oder Landefreigabe anfordern. Öffnet den Hangar für das Schiff |
L-Alt + F | Aktionsmenü öffnen |
N | Fahrwerk aus- oder einfahren |
Shift | Nachbrenner aktivieren |
Tab | Scanimpuls |
K | V-TAL Mode |
C | Coupled Mode aktivieren |
B ⇓ | Flugmodus ändern: SCM und Quantum Mode |
R-Alt + K | Komponentenports öffnen |
Linksklick ⇓ | Im Quantum Modus: Quantumsprung aktivieren oder stoppen |
mittlere Maustaste | Untermodus ändern: Kampfmodus, Raketenmodus und Scanmodus |
Mausrad ⭥ | Im Scan-Modus: Scanbereich einstellen |
Z | Aus dem Sitz aussteigen |
R-Alt + Z | Schleudersitz aktivieren |
⇓ - halten
⭥ - scrollen
Salvage
| Taste(n) | Aktiver Modus | Bedeutung |
|---|---|---|
V | Scan-Modus aktivieren | |
Tab | Scan | Scan-Welle starten, um die Umgebung zu untersuchen |
G | Gimbals an/aus, wenn an, steuerst du mit der Maus nur die Salvage Laser, sonst das ganze Schiff | |
M | Salvage Modus aktivieren | |
Linksklick | Salvage | ausgewählte Werkzeuge aktivieren |
Rechtsklick | Salvage | Werkzeuge Wechseln |
L-Alt + A | Salvage | linkes Werkzeug an oder ausschalten |
L-Alt + D | Salvage | rechtes Werkzeug an oder ausschalten |
L-Alt + S | Salvage | beide Werkzeuge an oder ausschalten |
L-Alt + W | Salvage | zum Fracture-Werkzeug wechseln |

