Wenn dein Charakter nach deinem Geschmack erstellt ist, geht es endlich ins Spiel. Zuerst suchst du dir einen Server aus. In der Regel kannst du einfach Best auswählen und musst dich nicht weiter darum kümmern.
Direkt danach erscheint die nächste Aufforderung: Wähle deine Startlocation!
Damit ist gemeint, welcher Ort im Universum dein Heimatort sein soll und wo deine Gegenstände eingelagert werden. Willst du später den Standort ändern, musst du auch deine ganzen Sachen in dein Schiff packen und umziehen. Und dabei hoffen, dass du keinen Unfall baust oder ausgeraubt wirst, denn dann wären all deine schönen Sachen weg.
Zur Auswahl stehen verschiedene Orte, die alle auf unterschiedlichen Planeten oder Raumstationen liegen. Sie unterscheiden sich in ihren Transportmöglichkeiten, der Auswahl an Shops, Missionsangeboten und vor allem in ihrer Optik und Stimmung.
Spawnpunkt
Du startest dein Abenteuer in deinem persönlichen Hangar. Natürlich könntest du direkt dein Schiff herausrollen und sofort losfliegen. Doch es lohnt sich, vorher einen Abstecher in die Stadt deiner Wahl zu machen.
Dort kannst du dein Startguthaben in die nötige Grundausstattung investieren. Rüstung, Waffen mit zusätzlichen Magazinen, etwas Nahrung und ein paar der üblichen Tools werden dein Leben leichter machen. So bist du vorbereitet, wenn die erste Mission etwas härter ausfällt. Ohne Vorräte kann es schnell passieren, dass du einer ganzen Gruppe Gegner gegenüberstehst und kaum Munition dabeihast.
Sternsystem
Derzeit gibt es in Star Citizen drei Sternensysteme: Stanton, Pyro und Nyx.
Pyro ist von der Idee her eher auf Spieler ausgelegt, die mit PvP kein Problem haben. Dort herrscht ein rauerer Ton.
Nyx steht noch ganz am Anfang der Entwicklung und hat noch keine Planeten zu bieten, aber einen Asteroidengürtel mit verteilten Stationen.
Für neue Spieler empfehle ich deshalb das Stanton-System. Es ist insgesamt etwas friedlicher, auch wenn PvP natürlich auch hier möglich ist und stattfindet. Ein weiterer Vorteil: Stanton ist überschaubar. Du kannst mit praktisch jedem Schiff bequem von einer Ecke des Systems zur anderen springen und zurück, ohne zwischendurch zum Auftanken stoppen zu müssen.
Stanton
Im Stanton-System gibt es vier mögliche Startlocations, verteilt auf vier verschiedene Planeten. Jeder dieser Planeten steht unter der Kontrolle einer eigenen Megacorporation, deren Einfluss überall deutlich zu spüren ist.
In Star Citizen bist du entweder mit deinem Raumschiff oder zu Fuß unterwegs. In den großen Städten kommst du allerdings nicht ohne den öffentlichen Nahverkehr aus. Je nach Standort bringen dich Züge oder fliegende Shuttles von einem Stadtteil zum anderen um zum Beispiel vom Raumhafen zu den Einkaufsvierteln oder zur Börse zu gelangen.
Hurston - Lorville

Hurston ist der innerste Planet des Systems und wird von der gleichnamigen Megacorporation kontrolliert. Smog, Fabriken und der Lärm der Industrie prägen das Bild. In Lorville, der Hauptstadt von Hurston herrscht deshalb eine einzigartig dystopische und dunkle Atmosphäre mit viel Charakter.
Aufgrund seiner zentralen Lage kann man von hier aus alles im Stanton-System schnell erreichen.
Die Einkaufsmöglichkeiten für Waffen und Rüstungen sind hier sehr eingeschränkt, dafür hat Lorville den besten Schiffsverkäufer des Systems direkt in der Abflughalle des Spaceports. Das hat auch den Vorteil, dass, egal woher du anreist, du nicht auf das Transportsystem angewiesen bist, um dir die Schiffe in der Verkaufshalle anzuschauen und deine hart verdienten Credits auszugeben.
Crusader - Orison

Wenn du Orison als Startlocation wählst, beginnst du dein Abenteuer auf einem der wohl schönsten Orte im gesamten Stanton-System. Die Stadt schwebt hoch über den Wolken des Gasriesen Crusader, getragen von riesigen Plattformen und mit einem atemberaubenden Blick auf die endlosen Wolkenmeere, vor allem bei Sonnenauf- und Untergang.
Orison ist sehr freundlich und hell. Mit einem Shuttle fliegst du zwischen den Stationen und besuchst die verschiedenen Stadtteile. Darunter auch ein Schiffshändler, auch wenn der nicht so gut ausgestattet ist, wie der in Lorville.
Der Planet ist sehr groß und hat eine dicke Atmosphäre, was den Start und die Landung etwas in die Länge ziehen kann.
Nahe an Crusader befindet sich auch die Raumstation GrimHex, die vor allem bei Piraten oft genutzt wird. Willst du ihnen nicht zu nahe kommen, wählst du vielleicht doch einen anderen Startpunkt, jedoch habe ich nur ganz selten Begegnungen mit Piraten erlebt.
MicroTech - New Babbage

New Babbage ist die Hauptstadt des schönen, kalten Planeten microTech, der fast vollständig von Schnee und Eis bedeckt ist.
In der Stadt erwartet dich eine stylische Hightech-Umgebung mit Glasfassaden, leuchtenden Hologrammen und geschäftigen Plätzen. Draußen toben oft Schneestürme, drinnen herrscht aber eine saubere, geordnete Stimmung. Menschen machen Sport und feiern in Bars und auf Tanzflächen.
Mit einem Schnellzug bereist du die Stadtteile und kaufst ein oder besuchst die Sehenswürdigkeiten. Leider hat diese Location keinen Händler für Schiffe und du musst einen anderen Planeten aufsuchen, wenn du deine Flotte erweitern willst.
Neben dem Spaceport gibt es hier auch ein Spawnpunkt für Fahrzeuge. Dann kannst du den Planeten auch am Boden erkunden, wenn du ein Fahrzeug im Hangar hast.
Im AeroView-Hangar, deinem Startpunkt, erwartet dich eine helle und offene Umgebung. Hier hast du die Möglichkeit, dein Schiff aus nächster Nähe und in allen Details zu betrachten.
Das Landen klappt hier meiner Meinung nach am besten. Die Landeplattformen sind gut sichtbar, solange das Wetter mitspielt und kein Schneesturm die Sicht versperrt.
ArcCorp - Area 18

ArcCorp ist ein Stadtplanet, komplett bebaut mit Industrie- und Wohnanlagen. Die Stadt ist modern und voller Neonlichter, Bildschirme und Menschen.
Das Layout der Stadt ist sehr pragmatisch, nur eine Shuttle-Station vom Spaceport entfernt befinden sich Shops für Waffen, Rüstungen, Schiffskomponenten sowie die Börse TDD, wo du deine Ware verkaufen kannst. Astra Armada verkauft dir einige Raumschiffe.
Die Position des Planeten liegt etwas am Rand des Sternensystems, aber der Jump Point nach Pyro ist in der Nähe. Ein Vorteil, wenn du dich oft zwischen den Systemen bewegen willst.
Zusammenfassung
Mein persönlicher Favorit ist momentan New Babbage. Die Stadt sieht einfach wunderschön aus: moderne Architektur, Hightech-Elemente und saubere Straßen bieten einen faszinierenden Kontrast zur atemberaubenden Natur außerhalb der Glasfenster. Schneebedeckte Berge und grüne Wälder sorgen für eine unvergleichliche Kulisse. Für Spieler, die ruhige, malerische Startbedingungen bevorzugen, ist New Babbage ein echtes Highlight.
Lorville auf Hurston wirkt dagegen massiv und industriell. Die Stadt ist von riesigen Fabrikanlagen umgeben, Stahlträger, Fabrikschlote und Industriehallen prägen das Stadtbild. Hier starten Spieler in einem stark kommerziell geprägten Umfeld, das deutlich rauer und weniger freundlich wirkt. Perfekt für alle, die das düstere, dystopische Stadtleben erkunden möchten.
Auf Orison liegt der Fokus auf offenem Raum und Eleganz. Die Stadt schwebt über einem Gasplaneten mit atemberaubender Aussicht über die Atmosphäre. Der Start hier vermittelt ein ruhiges, futuristisches Erlebnis: helle Pastellfarben, moderne Architektur und großzügige Freiflächen machen Orison zu einem idealen Ort, um die Schönheit des Star Citizen Universums zu genießen.
Von den meisten Anfängern wird aber Area18 als die beste Wahl für den Einstieg empfunden. Alles ist hier kompakt und gut erreichbar. Der Aufbau der Stadt ist logisch und schnell verständlich, sodass sich auch neue Spieler leicht zurechtfinden. Wer mitten im urbanen Leben starten möchte, ist hier genau richtig.

