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Was ist Star Citizen?

Star Citizen ist ein riesiges Weltraumspiel, das noch in Entwicklung ist und von Cloud Imperium Games (CIG) entwickelt wird. Es kombiniert Elemente aus Weltraum-Simulation, First-Person-Action und Handels- und Erkundungsspielen.

Chris Roberts startete 2012 eine Crowdfunding Kampagne, um nicht abhängig von einem Publisher zu sein. Das Ziel war eher ein kleines Spiel, das bereits nach wenigen Jahren released werden sollte. Doch der extreme Erfolg dieser Kampagne veränderte auch den Scope der Entwicklung. Nach einer Umfrage der Backer hat sich das Ziel und die Größe des Spiels sehr verändert.

Seit dem beschäftigt CIG in USA, Deutschland, England und Kanada um die 700 Entwickler, die laut eigener Aussage die klassische Weltraumsimulation neu definieren wollen.

Kurzer Trailer auf Youtube: “What is Star Citizen?”

Projekt umdefiniert

Ursprünglich, in der Kickstarter Kampagne als ein Spiel geplant, wurden Squadron 42, die Einzelspieler-Kampagne, und Star Citizen, das multiplayer Spiel getrennt. Der Scope wurde zu groß, um alles in einem Spiel zu halten. Seitdem entwickelt CIG zwei Spiele gleichzeitig, wobei ein großer Teil der Entwicklung sich überschneidet.

Squadron 42 und Star Citizen sind zwei getrennte Spiele, die auch getrennt verkauft werden. Wenn du jetzt Star Citizen kaufst, erhältst du nicht auch noch Squadron 42 dazu.

Original-Backer, die das Spiel noch vor der Trennung finanziert haben, erhalten auch beide Spiele. Der Vorverkauf von Squadron 42 wurde vorerst gestoppt, da das Release-Datum noch nicht absehbar war. Letztes Jahr wurde jedoch der Release 2026 angekündigt und dieses Jahr mehrmals bestätigt. Es gibt allerdings noch keine genauere Info zum Release-Datum oder der Wiederaufnahme des Vorverkaufs.

Mehr zu Squadron 42 hier.

Kosten für den Spieler

Das Spiel ist ein sogenanntes Buy-To-Play Spiel. Das heißt, wenn du es einmal gekauft hast, musst du nichts mehr zahlen. Keine monatliche Abogebühr, aber auch keine Käufe von Ingame-Gegenständen sind notwendig. Es wird oft von teuren Schiffspaketen in den Medien berichtet und ja, man kann unglaublich viel Geld ins Spiel versenken. Man könnte auch CIG zurecht unterstellen, dass sie oft Taktiken wie FOMO1 benutzen, um den Spielern mehr Geld aus der Tasche zu entlocken. Andererseits versuchen sie nur, als komplett durch diese Verkäufe finanziertes Unternehmen, ihre Finanzen zu sichern. CIG ist bei Star Citizen der Entwickler und der Publisher gleichzeitig, es gibt keine weiteren finanziellen Unterstützer.

Um es klar zu sagen: Du kannst mit einem Basis Spielpaket mit der Mustang Alpha als Startschiff für den Normalpreis von 46,05 € 2, manchmal auch im Angebot mit zusätzlichen Items wie Rüstung oder Skins, das Spiel vollständig genießen. Alle Schiffe und Ausrüstung, die du im Star Citizen Shop für Geld kaufen kannst, kannst du auch im Spiel holen. Wenn du aber Geld für das Spiel ausgeben willst, gibt es mehr als genug, wofür du es tun kannst. Schiffe, Skins, Rüstungen und Waffen, aber auch Monatliche Abos sind möglich, bei denen du sogar Möbel für deine Basis bekommst. Aber das alles ist freiwillig und nicht für das Spiel notwendig.

Du kannst

  • Mit deinem eigenen Raumschiff durchs All fliegen
  • Planeten, Monde und Raumstationen ohne Ladezeiten besuchen
  • Handel treiben, Missionen erfüllen, kämpfen oder einfach nur erkunden
  • Sowohl alleine als auch mit Freunden spielen

Das Besondere

  • Open Universe - keine festen Levels, sondern ein zusammenhängendes, lebendiges Universum
  • Realistische Simulation - von Gravitation über Treibstoffverbrauch bis hin zu detaillierten Cockpits
  • Vielfalt an Berufen - Pilot, Händler, Kopfgeldjäger, Bergbauer, Medic, und viele mehr
  • Laufende Entwicklung - das Spiel wächst ständig, neue Inhalte kommen regelmäßig hinzu

Deine ersten Schritte im Universum

Star Citizen versetzt dich in eine detailreiche Science-Fiction-Welt, in der du als Pilot, Händler, Kopfgeldjäger oder Entdecker unterwegs bist. Damit du dich als neuer Spieler nicht gleich in den unendlichen Weiten verlierst, fangen wir hier ganz am Anfang an.


  1. FOMO - Fear of missing out - Es wird eine künstliche Knappheit erzeugt, um das Gefühl, etwas verpassen zu können, zu verstärken. Meist über zeitlich begrenzte Verkäufe, manchmal auch durch begrenzte Stückzahl. ↩︎

  2. Ich versuche die Preise aktuell zu halten, doch die Preise in Euro ändern sich häufig aufgrund des sehr schwankenden Dollarkurses. Bitte besucht den RSI Pledge Store für die aktuellen Preise. ↩︎

Squadron 42
Die Einzelspieler-Kampagne, die im Star Citizen Universum spielt. Angekündigter, geplanter Release ist 2026.
Aktueller Status von Star Citizen
Kurzer Überblick zum aktuellen Status von Star Citizen.
Ausblick
Was ist für Star Citizen noch geplant?