Zum Hauptinhalt springen
Background Image
  1. Was ist Star Citizen?/

Squadron 42

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Squadron 42 ist die narrative Einzelspieler-Kampagne im Star Citizen Universum. Es ist ein story-getriebener Space-Shooter mit beeindruckender Präsentation. Du schlüpfst in die Rolle eines Rekruten der United Empire of Earth Navy, verbringst Zeit an Bord eines mächtigen Flottenträgers und stürzt dich in Dogfights im All sowie bodengebundene Einsätze mit viel Handlungsspielraum.

Das Spiel Squadron 42 steht im moment nicht zum Verkauf. Wenn du ein Star Citizen Game Package kaufst, ist da nur Star Citizen Online MMO Spiel dabei, nicht die Single Player Kampagne, Squadron 42. Der angekündigte Release Termin ist 2026.

Als eine Art „Spiritueller Nachfolger“ zu Wing Commander war Squadron 42 von Anfang an das Herzstück der Kickstarter-Kampagne, mit der Star Citizen 2013 finanziert wurde.

Entwicklungsstand

Mittlerweile ist Episode 1 der geplanten 3 Episoden inhaltlich fertig und befindet sich in der Polishing-Phase. Auf der CitizenCon 2024 wurde ein Release-Ziel für 2026 genannt, ein genaues Datum gibt es aber noch nicht. Als kleiner Vorgeschmack wurde aber das Intro des Spiels live auf der Bühne vorgeführt. Das mehr als einstündige Youtube Video dazu gibt es hier.

Cast

Eines der Highlights von Squadron 42 ist definitiv der Cast. Cloud Imperium Games hat dafür richtig große Namen ins Boot geholt:

… und viele weitere.

Spielmechaniken

Squadron 42 wird kein klassischer „Weltraum-Shooter“, sondern eine Mischung aus verschiedenen Spielmechaniken, die alle eng in die Story eingebettet sind:

  • Raumkämpfe: Klassische Dogfights im All. Sehr an Wing Commander angelehnt.
  • First-Person Passagen: Neben den Raumkämpfen geht es auch zu Fuß weiter. Missionen an Bord von Schiffen oder Stationen, mit Waffen, Rüstung und Gadgets. Dich erwartet ein reiches Schusswaffenarsenal, Schleichpassagen, knifflige Rätsel uvm.
  • Interaktion mit der Crew: Gespräche mit NPCs, Entscheidungen in Dialogen, Beziehungen zu anderen Charakteren. Dein Verhalten soll beeinflussen, wie sie auf dich reagieren.
  • Schiffssysteme & Technik: Du bist Teil der Crew eines riesigen Trägerschiffes. Hier lernst du verschiedene Schiffssysteme und Bereiche kennen und hältst das Schiff am Laufen.
  • Story-getriebene Missionen: Anders als im offenen Star Citizen ist hier alles klar strukturiert, mit Hauptmissionen, Zwischensequenzen und cineastischer Inszenierung.