Überblick
Squadron 42 ist die narrative Einzelspieler-Kampagne im Star Citizen Universum. Es ist ein story-getriebener Space-Shooter mit beeindruckender Präsentation. Du schlüpfst in die Rolle eines Rekruten der United Empire of Earth Navy, verbringst Zeit an Bord eines mächtigen Flottenträgers und stürzt dich in Dogfights im All sowie bodengebundene Einsätze mit viel Handlungsspielraum.
Als eine Art „Spiritueller Nachfolger“ zu Wing Commander war Squadron 42 von Anfang an das Herzstück der Kickstarter-Kampagne, mit der Star Citizen 2013 finanziert wurde.
Entwicklungsstand
Mittlerweile ist Episode 1 der geplanten 3 Episoden inhaltlich fertig und befindet sich in der Polishing-Phase. Auf der CitizenCon 2024 wurde ein Release-Ziel für 2026 genannt, ein genaues Datum gibt es aber noch nicht. Als kleiner Vorgeschmack wurde aber das Intro des Spiels live auf der Bühne vorgeführt. Das mehr als einstündige Youtube Video dazu gibt es hier.
Cast
Eines der Highlights von Squadron 42 ist definitiv der Cast. Cloud Imperium Games hat dafür richtig große Namen ins Boot geholt:
- Mark Hamill (Star Wars, Wing Commander) - er spielt den Veteranen Lt. Cdr. Steve ‘Old Man’ Colton (Youtube Teaser)
- Gary Oldman (Das fünfte Element, Harry Potter, Batman u. v. v. m.)- in der Rolle von Admiral Ernst Bishop, einem hochrangigen Offizier der UEE
- Gillian Anderson (Akte X, The Crown) - als Captain Rachel MacLaren (Youtube Interview), Tochter von Admiral Bishop
- John Rhys-Davies (Indiana Jones, Herr der Ringe, Wing Commander) - Randall Graves
- Mark Strong (Kingsman, Shazam) - als Captain Thomas Wade
- Andy Serkis (Herr der Ringe, Planet der Affen, Star Wars) der Hauptantagonist Thul’Óqquray (Youtube Behind the Scenes)
… und viele weitere.
Spielmechaniken
Squadron 42 wird kein klassischer „Weltraum-Shooter“, sondern eine Mischung aus verschiedenen Spielmechaniken, die alle eng in die Story eingebettet sind:
- Raumkämpfe: Klassische Dogfights im All. Sehr an Wing Commander angelehnt.
- First-Person Passagen: Neben den Raumkämpfen geht es auch zu Fuß weiter. Missionen an Bord von Schiffen oder Stationen, mit Waffen, Rüstung und Gadgets. Dich erwartet ein reiches Schusswaffenarsenal, Schleichpassagen, knifflige Rätsel uvm.
- Interaktion mit der Crew: Gespräche mit NPCs, Entscheidungen in Dialogen, Beziehungen zu anderen Charakteren. Dein Verhalten soll beeinflussen, wie sie auf dich reagieren.
- Schiffssysteme & Technik: Du bist Teil der Crew eines riesigen Trägerschiffes. Hier lernst du verschiedene Schiffssysteme und Bereiche kennen und hältst das Schiff am Laufen.
- Story-getriebene Missionen: Anders als im offenen Star Citizen ist hier alles klar strukturiert, mit Hauptmissionen, Zwischensequenzen und cineastischer Inszenierung.

