Zum Hauptinhalt springen
Background Image
  1. Das Neuste aus dem Verse/

MedGel und du

Das MedGel gehört zu den wichtigsten Erfindungen dieses Jahrhunderts. Und das zu Recht! Egal, welche Verletzung oder Krankheit dich plagt, mit ein wenig MedGel bist du schnell wieder auf den Beinen. Die Lebenserwartungstendenz kannte ab diesem Moment nur noch eine Richtung, steil nach oben.

Aber damit war noch lange nicht Schluss. Durch die Übernahme einer, uns von außerirdischen Lebensformen überlassenen Imprint-Technologie, ist der Endgegner aller Lebensformen, der Tod selbst, nun kein unabwendbares Ende mehr. Er ist nur noch eine lästige Unannehmlichkeit, wie ein schlechter Kopfschmerz: ein bisschen MedGel, und es ist alles wieder gut. Wer beklagt sich da noch? Kaum jemand. Widerstand gegen so etwas ist… nun ja, selten. Es wäre ja auch politischer Selbstmord, sich auf die Seite des Todes zu stellen.

Die ethischen und sozialen Dilemmata lasse ich hier mal bewusst außen vor. Damit haben sich schon klügere Köpfe befasst und bereits Bibliotheken damit gefüllt. Bleiben wir bei den pragmatischen Anwendungen und ihren Folgen.

Wer verwaltet die ganzen Imprint-Datenbanken und was kann damit angestellt werden? Könnte jemand sich eine loyale Armee erschaffen, die nur aus Kopien seiner selbst besteht? Das wäre ja mal ein Anblick: Eine Polaris voller Klon-Truppen, in schwerer Marinerüstung in weiß. Irgendwo habe ich so was doch schon mal gesehen… Und wenn sie jetzt auch noch treffen können, dann gute Nacht!

Interessanter jedoch ist die Frage: Lassen sich Imprints manipulieren? Den Geist oder den Körper so verändern, dass man ihn kaum wiedererkennt? Oder im Gegenteil, so dezent, dass es gar nicht auffällt? Könnte man vielleicht auch selbst Hand anlegen und, selbstverständlich für eine saftige Gebühr, für seine Zukunft etwas kreativ vorsorgen? Offiziell sollen derartige Änderungen nicht möglich sein. Viele Gesetze und Regelungen sind dafür geschrieben worden. Doch hält das wirklich alle ab? Und verstehen wir die Technologie gut genug, um Manipulationen technisch sicher auszuschließen? Würden wir überhaupt merken, wenn so etwas mit uns geschieht? Bist du dann noch immer du? Wie kann man sich da sicher sein?

Ich meine klar, wenn du aufwachst und plötzlich einen dritten Arm im Rücken hast oder vier Meter groß bist, fällt das vermutlich auf. Aber was, wenn du plötzlich bei der nächsten Imperatorwahl deine Stimme für einen anderen Kandidaten abgibst, wie sonst immer? Hat sich dann nur deine Meinung geändert, oder wurde dem nachgeholfen?

Ich stelle ja nur Fragen…

Senathalle der UEE
Senathalle der UEE
Autor
Neckarus